Initiativen

Pressemitteilung - FDP fordert Darmstädter Bündnis für Biodiversität

FDP fordert Darmstädter Bündnis für Biodiversität - Neuordnung der Maßnahmen zum Schutz des Artenreichtums dringend erforderlich

Anlässlich des heutigen Tages der Biologischen Vielfalt fordert die FDP Darmstadt den Magistrat auf, seine Anstrengungen zum Schutz der Biodiversität in Darmstadt deutlich auszubauen. „Blumige Worte und Ankündigungen helfen der heimischen Tier- und Pflanzenwelt nicht“, moniert der FDP-Vorsitzende Leif Blum. Und schlägt eine Neuordnung in der Umsetzung des kommunalen Maßnahmenprogramms vor.

„Darmstadt ist eine Stadt mit hoher biologischer Vielfalt. Um diese zu schützen reicht es auf Dauer nicht aus, jährliche Hochglanzberichte zu publizieren. Man muss handeln. Gemeinsam mit allen Akteuren vor Ort. Denn der Schutz der heimischen Artenvielfalt geht uns alle an“, stellt Blum fest. Der Magistrat sei bei der Umsetzung des beschlossenen kommunalen 25-Punkte-Programms hoffnungslos im Verzug. Zu wenig, so Blum, sei in den vergangenen Jahren tatsächlich passiert. Um dies zu ändern will die FDP, das Maßnahmenprogramm aus dem Jahr 2014 neu zu ordnen. Und die Zuständigkeiten in der Verwaltung zu bündeln. „Wir brauchen einen hauptamtlichen Koordinator und zentralen Ansprechpartner für Bürger und Vereine.“, ist Blum überzeugt.

Pressemitteilung: Gemeinsam für Selbstbestimmung und gleiche Rechte

Pressemitteilung IDAHOBIT

BLUM: Gemeinsam für Selbstbestimmung und gleiche Rechte

Zum morgigen Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) setzt der FDP-Kreisverband Darmstadt ein klares Bekenntnis gegen Ausgrenzung und Vorurteile. Und unterstützt die queere Gemeinschaft in Darmstadt.

„Selbstbestimmung und gleiche Rechte sind leider noch lange keine Selbstverständlichkeit. Auch nicht bei uns in Darmstadt. Trotz positiver Entwicklungen in den vergangenen Jahren, etwa durch die Ehe für alle. Doch weder hier noch weltweit sind Rechte für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Intersexuelle sowie queere Personen eine Selbstverständlichkeit - im Gegenteil. Überall arbeiten Populisten und Neokonservative mit vereinten Kräften daran, die Errungenschaften unserer freien und offenen Gesellschaft zurückzudrehen.“, erklärte der FDP-Vorsitzende Leif Blum.

Die FDP freue sich daher, dass unter anderem mit den vielfältigen Aktivitäten der queeren Community in Darmstadt, etwa im Verein vielbunt e.V., eine lebendige und sichtbare queere Kultur bestehe. Dies bestätige auch der große Erfolg des Darmstädter CSD. Dennoch gebe es, so Blum, keinen Grund sich auf dem Erreichten auszuruhen. „Wir kämpfen jeden Tag für eine Gesellschaft, in der jeder Mensch so leben und lieben kann, wie sie oder er es will. Denn nur die Vielfalt der Lebensentwürfe sichert die Pluralität unserer Gesellschaft.“

(LB)

Pressemitteilung: FDP gratuliert Lilien zum Klassenerhalt

FDP gratuliert Lilien zum Klassenerhalt

Die Darmstädter FDP gratuliert dem SV Darmstadt 98 zum Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga. „Wir freuen uns für die Mannschaft, das Trainerteam, den Verein und die Fans. Und wir freuen uns für die ganze Stadt. Das Herzschlagfinale am letzten Spieltag und die gesamte Saison zeigen den besonderen Charakter unserer Lilien. Alle haben immer an den Erfolg geglaubt und so das fast unmöglich Geglaubte doch noch erreicht.“, so der FDP-Vorsitzende Leif Blum und der Fraktionsvorsitzende Sven Beißwenger.

Der gesamte Verein könne mit Recht Stolz auf das Geleistete sein. „Wir freuen uns auf die Lilien in der zweiten Liga auch in der kommenden Saison. Bald dann auch im frisch sanierten Böllenfalltor-Stadion.“, werfen Blum und Beißwenger den Blick nach vorne.

(LB)(SB)

Pressemitteilung Umgestaltung Grafenstraße

BLUM: Innere Erschließung der Mollerstadt darf nicht gefährdet werden

Im Rahmen der anstehenden Entscheidung über die Neugestaltung der Grafenstraße fordert der Darmstädter FDP-Vorsitzende Leif Blum, die Maßnahmen dürften die innere Erschließung der Mollerstadt für PKW nicht gefährden. Dies sei insbesondere auch im Interesse des dortigen Einzelhandels.

Blum übernimmt Führung der FDP Darmstadt

Die FDP Darmstadt hat auf ihrer Mitgliederversammlung am gestrigen Freitag eine neue Führungsmannschaft bestimmt. An die Spitze der Partei wählten die Mitglieder Leif Blum. Er folgt auf Andreas May, der nach zwei Jahren im Amt aus beruflichen Gründen kurzfristig nicht mehr zur Verfügung stand. "Mein Unternehmen erfordert derzeit meine ganze Aufmerksamkeit. Es wäre nicht länger möglich gewesen, ein Unternehmen zu leiten und den Kreisverband zu führen", begründete May seinen Schritt.

Kleine Anfrage

An den Magistrat der Stadt Darmstadt über das Stadtverordnetenbüro

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Parkraumbewirtschaftung  PRB in Darmstadt und den damit verbundenen Kosten stelle folgende " Kleine Anfrage"

1) In welchen Quartieren Darmstadts gibt es PRB ?

2) Für welche Straßen sind in den nächsten 5 Jahren weitere PRBs geplant ?

3)   Hatte man nicht 3 Pilotquartiere ausgesucht, um sie zu evaluieren, ehe weitere PRBs geplant werden?

4)      Wer hat mit welchem Ergebnis diese objektive Bewertung wann durchgeführt ?

5)      Gibt es ein  Konzept für die im Darmstädter Echo am 28.11. angekündigte „flächendeckende“ PRB ?  ( Artikel „Probleme jetzt weiter südlich“)

6)      Wie werden bzw. wurden in die Ausweisung von PRB Zonen mit einbezogen: a) die Anwohner b) der Bauausschuß  c) die Interessenvertretung  für ältere Menschen?

7)      Wie gedenkt der Magistrat das „Verschiebungsphänomen “ zu lösen, wonach nun vermehrt in den benachbarten Zonen der PRB-_Gebiete geparkt wird?

8)      A)  Gibt es nahe  den PRB Gebieten  P- und R- Angebote bzw. preiswerte Parkhäuser oder-     plätze , sei es für Dauerparker ( wie z.B. Pendler) , sei es für gehbehinderte Menschen, sei es für Besucher?  B)  Ist da ein Konzept geplant?

9)      Wieso kostet lt. DEcho die Herstellung eines Parkplatzes im PRB Gebiet 5000 Euro, wo doch  die Autos vorher einfach auf der Straße parken konnten?

10)   PRB erschwert das Parken für Handwerker, die in Notfällen ( z.B.Wasserrohrbruch) agieren müssen; für Pflegedienste; für Ärzte ( Hausbesuche) ; für Kunden z.B. beim Friseur, Steuerberater , Grafiker; für Gäste ( Gaststätten! Lokale ). Händler haben sich deswegen wdh. kritisch zu PRB-Plänen geäußert .  Wie gedenkt hier der Magistrat Abhilfe zu schaffen?

11)   Stimmt es, dass die städtischen Planungen versenkbare Poller in den Straßen rund um die Mathildenhöhe vorsehen?

Kleine Anfrage Ursula Blaum vom 02.06.2016 betr. den Mathildenplatz

Sehr geehrte Frau Stadtverordnete Blaum,

Ihre Kleine Anfrage vom 2. Juni 2016 beantworte ich wie folgt:

Frage 1: Ist bei der Neugestaltung des Mathildenplatzes an eine Reduktion oder gar an ein

Wegfallen der Parkplätze um den Mathildenplatz gedacht?

Antwort: Es ergibt sich durch die Abwägung aller Belange. Auf der westlichen Seite des Mathildenplatzes fallen so zehn Parkplätze weg. In der Straße Am Gericht am nördlichen Ende des Platzes entfallen ca. drei Parkplätze vor dem Landgericht.

Frage 2: Wenn ja, wo und gäbe es in der Nähe Ersatz, der auch gehbehinderten Menschen und solchen mit schweren Aktenkoffern zugemutet werden kann.

Antwort: Einen Ersatz für die wegfallenden Parkplätze gibt es nicht. Die Behindertenparkplätze bleiben im bisherigen Umfang bestehen.

Frage 3: Ist dem Magistrat bekannt, dass die Parkplätze am Mathildenplatz vor Allem von Besuchern des Landes- und Amtsgericht (incl. Grundbuchamt) aber auch der Hauptpost und des RP benutzt werden?

Antwort: Diese Tatsache ist dem Magistrat bekannt.

Frage 4: Hat man die Geschäftsleute am Mathilden- und Willy-Brandt-Platz zu den Umgestaltungen befragt?

Antwort: Dort, wo im Vorfeld eine unmittelbare Betroffenheit durch die Baumaßnahme erkennbar war, sind bereits sehr früh Gespräche mit Geschäftsleuten geführt worden. Darüber hinaus waren alle Anlieger zur Informationsveranstaltung am 20. Mai eingeladen und haben sich teils dort zu Wort gemeldet. Diese Anliegen sind dort aufgenommen und entweder direkt beantwortet worden oder wurden zur Klärung des Sachverhalts aufgenommen und werden derzeit abgearbeitet. Konkrete Anliegen können darüber hinaus bereits jetzt jederzeit über den E-Mail-Postkorb davia@heagmobilo.de eingereicht werden. Weiterhin ist zu einem späteren Zeitpunkt eine Beteiligung im Rahmen des gesetzlich vorgeschriebenen Planfeststellungsverfahrens möglich.

Frage 5: Befürchten einige davon Geschäftseinbußen durch Wegfall der Laufkundschaft?

Antwort: Soweit es die Laufkundschaft per Pkw betrifft, ja. Einzelne Geschäftsleute haben auf der Informationsveranstaltung und auch in persönlichen Gesprächen eine solche Befürchtung geäußert und werden mit uns in direktem Kontakt diese Fragen konkretisieren.

Frage 6: Wie gelangt man per Auto, vom Landesmuseum kommend, in die obere Frankfurter Straße, wenn es um den Mathildenplatz keinen Autoverkehr mehr geben soll?

Antwort: Die Aussage, dass es um den Mathildenplatz keinen Autoverkehr mehr geben soll, gibt den Planungsstand so nicht wieder. Vom Landesmuseum kommend biegt man rechts in die Straße westlich des Mathildenplatzes ein, die in Zukunft in beide Richtungen befahren werden kann, fährt zwischen Polizeirevier und Landgericht Richtung Willy-Brandt-Platz und in die Frankfurter Straße.

Frage 7: Was würde Punkt 6 für die Geschäftsleute und Freiberufler bedeuten, die ihre Büros vor allem in der oberen (=südlichen) Frankfurter Straße haben?

Antwort: Bezug nehmend auf Punkt 6 verlängert sich für Autofahrer die Anfahrt vom Cityring aus um die Breite des Mathildenplatzes in der Bleichstraße.

Frage 8: Werden durch die Umgestaltungen Anliegerkosten fällig und wenn ja in welcher voraussichtlichen Höhe?

Antwort: Die städtische Straßenbeitragssatzung regelt die Kostenbeteiligung der Grundstückseigentümer bei einer grundhaften Erneuerung von Verkehrsanlagen. Der beitragsfähige Aufwand wird nach den tatsächlichen Kosten für Geh- und Fahrbahn einschließlich der Entwässerung und Beleuchtung ermittelt. Die Kosten der Gleis- und Fahrleitungsanlagen sowie der Ver- und Entsorgungsleitungen werden hierbei nicht berücksichtigt.

Von den umlagefähigen Kosten müssen Anlieger für Gehwege 75 % und für die Fahrbahn 50 % (ggf. nur bis zu gewissen Höchstbreiten) tragen. Die eigentliche Berechnung für jedes Grundstück ist komplex, da auch Grundstücksgröße und bauliche Nutzung etc. mit in die Berechnung einfließen.

Abhängig von der Größe und Nutzung des Grundstücks muss man als Eigentümer dabei mit mindestens vierstelligen Beträgen rechnen. Dies wurde in der Bürgerinformationsveranstaltung erläutert.

gez.

Cornelia Zuschke

Antrag: Bürgermeister Rafael Reißer soll das Ordnungsdezernat entzogen werden

Antrag der FDP Stadtverordnetenfraktion betreffend Änderung der Geschäftsverteilung im Magistrat

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Stadtverordnetenversammlung fordert den Oberbürgermeister auf die Geschäftsverteilung im hauptamtlichen Magistrat dahingehend zu ändern, dass die Zuständigkeit für das Ordnungsdezernat Herrn Bürgermeister Reißer entzogen und einem anderen Dezernenten neu zugeordnet wird.

(FDP Stadtverordnetenfraktion)

Umgestaltung des Löwenbrunnen auf dem Mathildenplatz

Kleine Anfrage - Dr. Frank Sabais

Betr.: Umgestaltung des Löwenbrunnen auf dem Mathildenplatz

Ich habe dazu folgende Fragen an den Magistrat:

1) Seit wann ist der Löwenbrunnen auf dem Mathildenplatz außer Funktion?

2) Wann werden die Restaurierungsarbeiten beendet sein?

3) Warum dauern diese Arbeiten gefühlt jahrelang?

4) Wann wird die Gartenanlage Mathildenplatz wieder gepflegt?

5) Gibt es für die Gartenanlagen einen Pflegeplan?

(FS)

Pläne zur Umgestaltung des Mathildenplatzes

Kleine Anfrage - Ursula Blaum

Betr.: Pläne zur Umgestaltung des Mathildenplatzes

Laut Darmstädter Echo vom 23.5.2016 wurden in einer Bürgerversammlung am 20.5.2016 auch Pläne zur Umgestaltung des Mathildenplatzes vorgestellt. Diese waren in der Mag.Vorlage 2016/0069 nur angedeutet wurden.

Ich habe dazu folgende Fragen an den Magistrat:

1)    Ist bei der Neugestaltung des Mathildenplatzes an eine Reduktion oder gar ein Wegfallen der Parkplätze um den Mathildenplatz gedacht?

2)    Wenn ja wo, und gäbe es in der Nähe Ersatz, der auch gehbehinderten Menschen und solchen mit schweren Aktenkoffern zugemutet werden kann?

3)    Ist dem Magistrat bekannt, dass die Parkplätze am Mathildenplatz vor Allem von Besuchern des Landes- und Amts- Gerichtes, (incl. Grundbuchamt)  aber auch der Hauptpost und des RP benutzt werden?

4)    Hat man die Geschäftsleute am Mathilden- und Willy Brandt Platz zu den Umgestaltungen befragt?

5)    Befürchten einige davon Geschäftseinbußen durch Wegfall der Laufkundschaft?

6)    Wie gelangt man per Auto, vom Landesmuseum kommend, in die obere Frankfurter Str., wenn es um den Mathildenplatz keinen Autoverkehr mehr geben soll?

7)    Was würde Pkt6 für die Geschäftsleute und Freiberufler bedeuten, die ihre Büros vor allem in der oberen (= südlichen) Frankfurter Str. haben?

8)    Werden durch die Umgestaltung Anliegerkosten fällig und wenn ja, in welcher voraussichtlichen Höhe?

(UB)